Wirklich „überraschende“ Erkenntnisse? Was uns motiviert.

Mit großer Begeisterung hatte ich vor einiger Zeit das Buch „Drive“ von Daniel H. Pink gelesen. Das Video der Royal Society for the Encouragement of Arts, Manufactures and Commerce (RSA) dazu mag nicht ganz neu sein, ist aber auf jeden Fall sehenswert und bringt die Erkenntnisse des Buchs auf den Punkt. Gute Lektüre beispielsweise für Führungskräfte, die in Zeiten des demografischen Wandels Mitarbeiter gewinnen und an ihr Unternehmen binden wollen. Nicht alle Erkenntnisse in dem Buch überraschen. Manches ist keineswegs neu. Vieles davon erscheint selbstverständlich. Wissen wir denn nicht selber ganz gut, was uns (und andere) motiviert und was nicht? Bis man sich die Wirklichkeit in Organisationen und Unternehmen anschaut und dann feststellt, dass es dort ganz anders aussieht.