Jedes fünfte Unternehmen hat keine Homepage, mobiles Internet ist kaum ein Thema.

Bitkom_Homepage

Hier kommt die monatliche Bitkom-Grafik. Diese ist schon etwas älter, vom Mai 2013. Diesmal geht es um den Klassiker im Internet, die Homepage. Laut Bitkom haben 18 Prozent der deutschen Unternehmen keinen Auftritt im Web. Vor allem kleine Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten sind eher verhalten präsent. Nur 45 Prozent verfügt über eine Webseite. 96 Prozent der Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten hingegen können eine Homepage vorweisen.

Bitkom weist darauf hin, dass “gerade kleine Unternehmen … mit wenig Aufwand und zu geringen Kosten online auf sich aufmerksam machen…” könnten. Ja, das könnten sie. Wenn sie es denn für sinnvoll erachten, was nicht immer der Fall ist. Worüber Bitkom nichts sagt, ist die Art und die Funktion der Website. Es gibt nach wie vor sogar Großunternehmen, deren Präsenz im Web wenig über das Unternehmen aussagt und eher eine Alibifunktion hat. Bisher scheinen sie damit immer noch gut zu fahren.

Was Bitkom ebenfalls nicht erwähnt, ist die Eignung der Webseiten für mobile Endgeräte. Voraussichtlich vier von fünf verkauften Handys in Deutschland werden Smartphones sein, erklärte Bitkom im Februar 2013.  Der Absatz wird in 2013 voraussichtlich um 29 Prozent auf rund 28 Millionen Stück steigen. Damit würden rund  96 Prozent des Mobiltelefonmarkts auf Smartphones entfallen, so Bitkom.  Laut einer Studie von accenture von 2012 geht jeder zweite deutsche Internetnutzer mit dem Smartphone online.

Bisher ist nur ein geringer Teil der Homepages optimiert für den mobilen Einsatz. Zu diesem Ergebnis kam Atenta mit ihrer Mobile Recuiting-Studie 2013. Demnach sind 93 Prozent der untersuchten Karriere-Webseiten nicht mobil-optimiert, sieben Prozent sind über mobile Endgeräte gar nicht erreichbar. Hier besteht bei den Unternehmen ganz erheblicher Nachholbedarf. Was mich an meine eigene Webseite erinnert, die im Gegensatz zum Blog nicht mobil-optimiert ist.

4 comments on “Jedes fünfte Unternehmen hat keine Homepage, mobiles Internet ist kaum ein Thema.

  1. Ja, das ist das Schöne an Blog-Systemen wie WordPress, dass sie mobile Darstellungen gleich mitbringen. (Warum eigentlich die Website nicht auch mit Blogsoftware bauen? Funktioniert ziemlich gut …) Was ich aber eigentlich sagen wollte: Jedes 5. Unternehmen ohne Homepage klingt zunächst dramatischer als es vielleicht ist. Wir haben in Deutschland halt wahnsinnig viele KMU mit Betonung auf K, also wirklich Kleinstunternehmer, die zum Teil auch sehr regional wirtschaften. Und ob z. B. der Dorfbäcker wirklich eine eigene Homepage braucht, kann man schon hinterfragen …

  2. Hallo Christian,

    ich hatte mir auch schon überlegt, meine neue Website in WordPress zu bauen. Ich finde WordPress wesentlich bedienungsfreundlicher als andere CMS. Zudem kann ich da mal eben (na ja, meist dauert es doch länger als geplant) das Theme austauschen, wenn sich das alte Theme technisch-optisch überlebt hat.

    Zu den KMU: stimmt, Du hast Recht. Der Bäcker um die Ecke braucht das nicht. Oder vielleicht doch? Mein ehemaliger Friseur hier in Hamburg hat eine Website und ist sehr erfolgreich auf Facebook präsent. Was der dadurch erreicht, ist eine exzellente Kundenbindung online sowie offline (offline nicht so gut, da ist er gelegentlich zu locker, deshalb bin ich nicht mehr Kunde). Also vielleicht doch im Web präsent sein?

    Beste Grüße, Helge

  3. Diese Zahlen erstaunen mich schon. Was machen die 18 % der Unternehmen in Deutschland, die keine Homepage haben. Wie kommen Sie zu Ihren Kunden und wie machen Sie auf sich aufmerksam?

    1. Hallo Herr Heini,

      Ihr Kommentar war im Spamfilter gelandet und wurde deshalb verspätet freigeschaltet. Das tut mir leid. Wie kommen die 18% Prozent zu ihren Kunden? Ich denke, das sind Kleinunternehmen mit festem Kundenstamm oder auch mit nur einem festen Kunden. Allerdings kenne ich auch Lobbyisten, die keine Homepage haben. Die brauchen die nicht, da sie ihre Klienten in der Regel über Empfehlungsmarketing gewinnen. Dies dürfte oft eine Rolle spielen. Denn auch bei den Unternehmen, die eine Homepage haben, ist diese gar nicht selten nur eine Visitenkarte im Web, nach dem Motto “Hauptsache, wir sind präsent”.

      Beste Grüße, Helge Weinberg

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