Expertenmeinungen: Was sind die Top-Themen in HR in 2015?

In 2015 steht das Individuum im Mittelpunkt. Ob „individualzentrierte“ Kommunikation, Menschen, „die aus ihren Erfahrungen berichten“, stärkere Zielgruppenorientierung oder „Einbeziehung der Mitarbeiter“, Unternehmen stellen sich auf die einzelnen Menschen und deren Interessen ein.

Für den Crosswater Job Guide hatte ich sechs Experten zu dem wichtigsten Thema in 2015 befragt. Die Antworten fielen relativ eindeutig aus. Wie bei der Befragung im letzten Jahr kamen vor allem Spezialisten aus dem Personalmarketing zu Wort. Der Trend zum Individuum hatte sich dort auch schon abgezeichnet, unter dem Stichwort „Candidate Experience“. Auch zwei weitere Trends waren in 2014 schon im Gespräch: Active Sourcing und Mobile Recruiting.

Befragt hatte ich

Barbara Braehmer
Geschäftsführerin der Intercessio Personalberatung GmbH

Nicole Heinrich
Leiterin Ausbildung und Personalmarketing der Otto (GmbH & Co KG)

Gero Hesse
Geschäftsführer der Medienfabrik Gütersloh GmbH

Bernd Konschak
Leiter Personalmarketing der SICK AG

Judith Oldekop
Head of HR Marketing der Swisscom AG

Prof. Peter M. Wald
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Lesen Sie mehr im Crosswater Job Guide.