PR-Karrierebarometer: PR-Schaffende sind zuversichtlich – und unzufrieden

Den Ergebnissen des PR-Karrierebarometers 2015 zufolge sind PR-Schaffende gewissenhaft, offen und selbstbewusst. So sind sich über 80 Prozent der Befragten sicher, dass sie ihre Arbeit immer fachgerecht ausführen; knapp zwei Drittel finden, dass sie für ihre Tätigkeit hundertprozentig qualifiziert sind. Gleichwohl sinkt die Jobzufriedenheit: Weniger als die Hälfte der Teilnehmer (48 Prozent) sind mit Ihrer Tätigkeit zufrieden; im vergangenen Jahr waren es noch mehr als die Hälfte (58 Prozent).PR_Karrierebarometer_1

Thomas Lüdeke, Geschäftsführer der PRCC Personalberatung, sieht den Grund hierfür in der fehlenden Abstimmung zwischen Mitarbeiter und Chef: „Arbeitnehmer und Arbeitgeber scheinen zunehmend unterschiedliche Vorstellungen davon zu haben, was man für eine erfolgreiche Karriere mitbringen muss“. Motivierte und ehrgeizige Mitarbeiter neigten laut Lüdeke zur Selbstüberschätzung. Der Austausch mit Vorgesetzten und Führungskräften fehlt und die Unzufriedenheit steigt. „Entscheidend sind eine dialogische Führungskultur sowie Feedback und Wertschätzung durch die Arbeitgeber. Die Mitarbeiter müssen das notfalls aktiv einfordern“, so Lüdeke.

PR_Karrierebarometer_5

Ergebnisse und mögliche Lösungen auf dem PRCC Mini BarCamp diskutiert

Die Karrierevorstellungen der Kommunikationsexperten diskutierte die PRCC Personalberatung am 17. Juli auf ihrem ersten PRCC Mini BarCamp in Düsseldorf. Die Teilnehmer waren sich einig, dass der eigene Wert für das Unternehmen hinterfragt werden muss, ebenso wie die persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen. Hier helfen Zielvereinbarungen, die fair und sinnvoll sind – und eingehalten werden. Karriere gehe stets mit Führungskompetenz und/oder einem bestimmten Expertenwissen einher. Wer die eigenen Fähigkeiten zu nutzen weiß und Chancen nutzt, mache auch Karriere, so die Teilnehmer.

PR_Karrierebarometer_6

 

Über das Karrierebarometer

Das Karrierebarometer fragt Beschäftigte in der PR-Branche regelmäßig um ihre Meinung zu Karrierethemen. Das Karrierebarometer ist ein gemeinsamer Service des Internetportals PR-Journal, des Instituts für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück und des PR Career Centers. Die Erkenntnisse aus der Befragung sollen dazu beitragen, Ein- und Aufsteiger in der PR-Branche bei ihrer beruflichen Weichenstellung zu unterstützen.PR_Karrierebarometer_3Titelbild: PRCC-Berater Daniel Vollhase diskutiert die Karrierebarometer-Ergebnisse mit rund 20 Kommunikationsprofis in Düsseldorf.