Umfrage: Viele Arbeitnehmer sprechen mit Kollegen über Gehälter

Über Geld spricht man nicht – das stimmt nur bedingt. Was immer schon alle wussten, das hat karriere.at in einer Umfrage bestätigt. Fast 40 Prozent der für ein Online-Stimmungsbild befragten karriere.at-User gaben an, keine Geheimnisse aus ihrem Gehalt zu machen oder mit Kollegen über das Thema Geld zu sprechen.

Gehalt_Karriere_at_2_B16 Prozent der 477 Umfrageteilnehmer gaben an, überhaupt keine Geheimnisse zu haben, was das Thema Gehalt betrifft. Weitere 22 Prozent sagten, dass sie auch mit ausgewählten Kollegen über ihr Einkommen sprechen. Die meisten (48 Prozent) sprechen nur mit Familie und engen Freunden über Finanzielles, während 14 Prozent ihren Verdienst zum absoluten Tabuthema erklären und prinzipiell nichts preisgeben.

Mitarbeiter tauschen sich mit Kollegen aus

Kehrt beim Thema Gehalt unter Kollegen etwas mehr Offenheit ein? Diese Wahrnehmung bestätigt ein großer Teil der 157 Umfrageteilnehmer auf Unternehmensseite. 39 Prozent der HR-Manager, Unternehmer und Führungskräfte berichten von Mitarbeitern, die mit Vergleichswerten von Kollegen in Gehaltsgesprächen argumentieren. Weitere 14 Prozent haben ein transparentes Gehaltsschema etabliert, jeder Fünfte (19 Prozent) sagt, dass Teamleiter & Co. berufsbedingt Einblick in Gehaltstabellen haben. Etwas mehr als ein Viertel der Befragten (28 Prozent) sagt hingegen: „Gehalt ist bei uns Tabu-Thema.“

Gehalt_Karriere_at_1Tendenz zu mehr Gehaltstransparenz

„Das Umfrageergebnis bestätigt eine Tendenz zu mehr Gehaltstransparenz in Unternehmen – ob nun vom Management gewünscht oder nicht“, erklärt karriere.at-Geschäftsführer Jürgen Smid. Dass viele Mitarbeiter über die Verdiensthöhe ihrer Kollegen Bescheid wissen, sollte für Arbeitgeber kein Problem darstellen, wenn die Mitarbeitergehälter nachvollziehbar sind und damit auch durch Argumente untermauert werden können. „Trotz einer Fülle an Faktoren, die letztlich zur Arbeitszufriedenheit beitragen, ist die Höhe des Gehalts jener Maßstab, der den individuellen ‚Wert‘ eines Mitarbeiters für den Arbeitgeber in Zahlen gießt. Gibt es unter Kollegen bei gleichen Voraussetzungen große Gehaltsunterschiede, die für diese nicht nachvollziehbar sind, führt dies unweigerlich zu Spannungen,“ meint Smid.