Vive la différence: HR in Deutschland und Frankreich im Vergleich

Was unterscheidet die Personalarbeit in Deutschland und Frankreich? Unter dem Titel „Wo Chefs verführen: HR in Deutschland und Frankreich im Vergleich“ habe ich dazu heute im RETHINK-Blog von StepStone Deutschland einen Beitrag veröffentlicht. Aufhänger war der Vortrag „Vive la différence! HR in Deutschland und Frankreich gestalten“ auf dem HR Innovation Day 2016 am 28. Mai in Leipzig.

Die Inhalte in Stichworten: Regeln sind für Franzosen eher Richtlinien – aber Autoritäten werden geachtet. Chefs in Frankreich treffen Entscheidungen oft im Alleingang, lassen aber den Mitarbeitern Spielraum für eigene Ideen in der Umsetzung. Gibt es Probleme, dann werden sie in Frankreich gelöst, wenn sie da sind. Im Gegensatz zu Deutschland, wo man sich auf mögliche Probleme gerne vorbereitet. In französischen Stellenanzeigen stehen das Unternehmen und der einzelne Bewerber im Vordergrund, nicht aber das Team. Das wäre in Deutschland fast undenkbar.

Interessant? Dann lesen Sie hier mehr.