Mitarbeiter finden Arbeit im Home-Office produktiv, Unternehmen nicht

Nur drei von zehn der deutschen Großunternehmen glauben, Mitarbeiter seien im Home-Office produktiver als im Büro. Eine Online-Umfrage des Karriereportals monster.de beleuchtet aber auch die andere Seite: Fragt man österreichische und deutsche Jobsuchende, so ist in beiden Fällen die Mehrheit davon überzeugt, ihre Arbeit adäquat von zu Hause erledigen zu können.

Die Ergebnisse aus Deutschland und Österreich auf einen Blick

Sind Sie der Ansicht, dass Sie Ihre Arbeit adäquat von zu Hause erledigen können?

  • Ja – DE (67 Prozent) / AT (88 Prozent)
  • Nein – DE (28 Prozent) / AT (10 Prozent)
  • Weiß ich nicht – DE (5 Prozent) / AT (2 Prozent)

Flexible Arbeit macht den Job sexy

Flexible Arbeitsmodelle spielen für Arbeitnehmer eine große Rolle. Das zeigen die Studien „Bewerbungspraxis 2015“ und „Recruiting Trends 2015“, die das Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg jährlich in Kooperation mit dem Karriereportal Monster durchführt.

Knapp 86 Prozent der befragten Stellen- und Karriereinteressierten würden am liebsten bei einem Unternehmen arbeiten, das flexible Arbeitszeiten und Home-Office ermöglicht. Rund sieben von zehn Befragten würden ein Jobangebot sogar nur dann annehmen, wenn das Unternehmen flexible Arbeitszeiten – das heißt, das Arbeiten zu unterschiedlichen Zeiten am selben Ort – ermöglicht. Etwa die Hälfte stellt die Möglichkeit des Home-Office als nötige Bedingung.

„Home-Office ist bei Arbeitnehmern sehr beliebt, die Umsetzung entsprechender Regelungen aber nicht unproblematisch. Die Mitarbeiter im Büro haben zum Beispiel häufig die Befürchtung, sie müssten mehr arbeiten als ihre Kollegen im Home-Office. Die Kollegen im Home-Office wiederum fühlen häufig einen Rechtfertigungsdruck oder haben das Gefühl, vom Informationsfluss abgeschnitten zu sein“, erklärt Bernd Kraft, Vice President General Manager bei Monster. „Hinzu kommt, dass die wenigsten der befragten deutschen Großunternehmen glauben, ihre Mitarbeiter seien im Home-Office produktiver als im Büro.“

Über die Umfrage

307 Arbeitnehmer aus Deutschland und 665 Arbeitnehmer aus Österreich haben vom 8. Juni 2015 bis zum 21. Juni 2015 an der Online-Umfrage teilgenommen. Bei der Auswertung wurde nur eine Stimme pro User berücksichtigt. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster wider.

Monster_Home_Office_2015