Mitarbeiterzufriedenheit in der Kommunikationsbranche: Luft nach oben

Thomas_Dillmann_PR_Journal
Thomas Dillmann, Chefredakteur PR-Journal

Noch immer herrscht vielfach das Bild vor, dass in der PR- und Marketingbranche die Arbeitszufriedenheit besonders hoch ist und überdurchschnittlich attraktive Arbeitgeber zu finden sind. Wie es tatsächlich um die Mitarbeiterzufriedenheit in der – zumindest laut Fremdbild – teils schillernden Branche bestellt ist und wie einzelne Arbeitgeber tatsächlich abschneiden, diesen Fragen ist Thomas Dillmann, Chefredakteur des PR-Journal, mit dem Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu nachgegangen.

Die Kurzfassung der Ergebnisse: Bei der Mitarbeiterzufriedenheit liegt die Branche Marketing / Werbung / PR mit einem Wert von 3,63 (Höchstnote 5) auf Platz sieben, hinter Internet / Multimedia (Platz 1 mit 3,91) oder Beratung / Consulting (Platz 2 mit 3,86), aber vor Forschung / Entwicklung / Wissenschaft (Platz 8 mit 3,61) oder Kunst / Kultur / Unterhaltung (Platz 10 mit 3,56). Damit haben die Mitarbeiter die Kommunikationsbranche überdurchschnittlich gut bewertet. Bei Betrachtung der Mitgliedsagenturen des Verbandes GPRA fällt auf, dass nur die vier Agenturen consense, Ketchum Pleon, Weber Shandwick und Convensis über dem Branchendurchschnitt liegen.

Den oben benannten Platzierungen liegen Bewertungen von 4.011 Unternehmen aus der Branche Marketing / Werbung / PR zugrunde. Bei über 12.000 Bewertungen, die für diese Branche registriert wurden, sind das durchschnittlich über drei Bewertungen für ein Unternehmen. Zum Vergleich: Bei der am besten bewerteten Branche Internet / Multimedia wurden 2.572 Unternehmen durchschnittlich 5 Mal bewertet.

GPRA-Präsident Uwe A. Kohrs zu den Ergebnisse der Untersuchung: „Natürlich würden wir uns immer wünschen, dass alle Mitarbeiter 100-prozentig zufrieden mit uns als Arbeitgeber sind. Leider wird sich das in der Realität kaum erreichen lassen. Aber wir nutzen natürlich eine ganze Reihe von Instrumenten in den GPRA-Agenturen, um Mitarbeiterzufriedenheit zu messen. Kununu ist hier nur ein Instrument von vielen, das wir zwar im Auge behalten, das wir aber auch nicht überbewerten.“

Kununu-PR-Journal-141125

One thought on “Mitarbeiterzufriedenheit in der Kommunikationsbranche: Luft nach oben

  1. Ich bin von dem Multimediabereich in die PR umgestiegen, Dank ein paar sehr guten Stellenangebote. Ich bin mit dem Jobwechsel sehr zufrieden. Es kommt einfach auf den Arbeitgeber an, ob man sich wohlfühlt oder nicht. Auch im neuem Bereich werde ich persönlich viel mehr geschätzt als im alten Bereich. Für mich hat sich der Blick in die ein oder andere Jobbörse gelohnt.

Comments are closed.